Ein Wiener Hobbygärtner staunte nicht schlecht, als von ihm gepflanzte Bananenstauden zu blühen begonnen haben.

Foto: APA/SIEGFRIED HERMANN

Wien – Nachdem das Wochenende Abkühlung brachte, klettern die Temperaturen diese Woche wieder hinauf: Untertags ist wieder mit über 30 Grad zu rechnen, prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In der Nacht soll es jedoch kühler bleiben als in den vergangenen Wochen.

ORF

Das konstant heiße Wetter bringt im Osten Österreichs Ungewöhnliches hervor: In Wien-Penzing trägt eine Bananenstaude Früchte. Vor wenigen Tagen haben die Stauden in einem Garten zu blühen begonnen, eine davon trägt auch bereits Früchte, berichtet der Hobbygärtner Siegfried Hermann. Diese werden demnächst von ihm geerntet und selbstverständlich auch gekostet.

Höchst ungewöhnlich

Im Frühjahr letzten Jahres hatte der Wiener seine mittlerweile auf 2,4 Meter Höhe angewachsenen Bananenstauden von einem Händler erworben und in seinem Garten angepflanzt. "Ich habe mir ganz einfach gedacht, ich brauche Bananen im Garten", begründete der Hobbygärtner seine Entscheidung. Ob sich die spontane Eingebung aus kulinarischer Sicht gelohnt hat, wird sich erst weisen – für Kühle an den zuletzt so heißen Sommertagen sorgte sie laut dem Wiener allemal. Die anhaltende Hitze macht er schließlich auch verantwortlich für das prächtige Gedeihen seiner Bananen.

Tatsächlich existieren mehrere Bananensorten, die bei hierzulande üblichen Klimabedingungen gedeihen. Bei guter Pflege und günstigem Klima können sie zu blühen beginnen und nach mehreren Jahren Früchte tragen, wusste ein Mitarbeiter der Wiener Stadtgärten der APA zu berichten und ergänzte: "Dennoch ist es höchst ungewöhnlich, dass es in Wien so weit kommt." Um welche Bananensorte es sich im Falle des Wiener Hobbygärtners handelt, konnte nicht eruiert werden – der Besitzer wusste es nicht. (red, APA, 13.8.2018)