Mario Mandzukic verabschiedet sich aus dem kroatischen Nationalteam.

Foto: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Turin – Vizeweltmeister Mario Mandzukic hat seinen Rücktritt aus der kroatischen Nationalmannschaft erklärt. Der 32-Jährige veröffentlichte ein Schreiben an die kroatischen Fans, in dem er seine Entscheidung verkündet.

"Diese Worte sind härter für mich als jeder Zweikampf mit einem Gegner oder jeder Sprint in 120 Minuten", schrieb Mandzukic. "Härter, weil ich weiß, wie viel Freude mir die Spiele und die Siege gebracht haben. Härter, weil es so emotional war, vor den Spielen die Hymne zu hören. Härter, weil ich weiß, welche Ehre es war, das kroatische Trikot zu tragen und unser Land zu repräsentieren. Aber ich weiß auch, dass es Zeit für diese Worte ist. Ich trete aus der kroatischen Nationalmannschaft zurück."

Mandzukic hatte 2007 beim 2:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel gegen Mazedonien debütiert. Seitdem bestritt er 89 Länderspiele und erzielte 33 Tore. Höhepunkt war das Erreichen des WM-Finales in Russland, in dem Kroatien Frankreich mit 2:4 unterlag. Mandzukic brachte die Franzosen mit einem Eigentor in Führung und traf später zum Endstand. Im Halbfinale hatte er gegen England in der Verlängerung das Siegestor erzielt. (sid, APA, 14.8.2018)