Youtuber "Drachenlord" hat seinen Kanal deaktiviert.

Foto: Screenshot/Webstandard

Zwei Tage nach einer Hassdemo gegen den Youtuber "DrachenLord1510" in der deutschen Gemeinde Emskirchen sind die umstrittenen Videos von dessen Plattform verschwunden. Auf der Seite des Youtubers hieß es am Mittwoch, dass der Kanal auf unbestimmte Zeit pausiere.

Wieso die Seite stillgelegt wurde, war zunächst unbekannt. Der Youtuber wollte sich dazu nicht äußern. Rund 3,5 Millionen Mal wurden seine Videos angeklickt, wie es auf der Internetseite hieß.

Die Demo festgehalten.
Bayerischer Rundfunk

Provokation

Zwischen dem Youtuber, der unter dem Namen "Drachenlord1510" seit mehreren Jahren Videos über sein Leben veröffentlicht, und seinen Gegnern gibt es immer wieder Streit. Er provozierte in den Clips mit zum Teil extremen Ansichten. Kopien davon kursieren weiter im Netz. In den sozialen Medien hatten meist anonyme Nutzer zu der Veranstaltung gegen den Youtuber aufgerufen, der seine Adresse im Netz selbst veröffentlicht hatte.

"Drachenlord" gegen Hater.
Y-Kollektiv

Trotz eines Versammlungsverbots des zuständigen Landratsamts Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim waren am Montag mehrere hundert Menschen zu der Hassdemo gegen den Mann in den 50-Einwohner-Ort gekommen. Im Lauf des Monats hatten sich laut Polizei zwischen 600 und 800 Personen in dem kleinen Ort aufgehalten – meist seien es jüngere Leute gewesen.

Das Phänomen Drachenlord.
TroubleZ

"Kampf epischen Ausmaßes"

In den Aufrufen im Netz wurde unter anderem ein "Kampf epischen Ausmaßes" angekündigt, ein Nutzer forderte andere sogar zum Mord an dem Youtuber auf. Wie Rainer Kahler vom Landratsamt sagte, kamen einige der Demonstranten laut den Autokennzeichen sogar aus Wien, Hamburg und Sachsen.

Das Rathaus wollte sich zum Youtuber und dessen stillgelegtem Kanal nicht äußern und verwies auf das Landratsamt. Dort hieß es, man müsse beobachten, wie es weitergehe. "Aber alles, was zu einem Ende der ganzen Umstände führt, ist grundsätzlich positiv." (APA, 22.08.2018)