Zagreb/Braga – Österreichs Volleyball-Nationalteam der Frauen hat am Mittwoch in der EM-Qualifikation in Zagreb gegen Kroatien mit 0:3 (-21,-20,-14) verloren. Die Österreicherinnen gingen gegen die Spitzenmannschaft couragiert ans Werk, lagen in den ersten beiden Sätzen zwischenzeitlich auch in Führung, jeweils im Finish passierten in den entscheidenden Momenten aber zu viele Fehler. Im dritten Satz war nach einem 4:8 die Luft draußen, die Kroatinnen spielten das Match sicher nach Hause.

ÖVV-Teamtrainerin Svetlana Ilic war dennoch vom "gutem Match" ihrer Spielerinnen angetan. "In den ersten beiden Sätzen waren wir ein wirklich guter Gegner und lange ebenbürtig. Im Finish hat sich Kroatien aber immer dank seiner größeren Erfahrung durchsetzen können. Da haben wir für die noch fehlende Routine den Preis bezahlen müssen."

Chance zur Revanche bietet sich bereits am Samstag vor Heimpublikum in Zwettl (17.45 Uhr/live ORF Sport +). "Daheim haben wir nichts zu verlieren, ich wünsche mir, dass wir dann die Fehler, die wir gegen Ende der ersten beiden Sätzen gemacht haben, nicht wiederholen und unsere Chance suchen werden", sagte Svetlana Ilic.

Abfuhr für ÖVV-Herren in Portugal

Nichts zu holen gab es auch für Österreichs Volleyball-Herren gegen Portugal. Das ÖVV-Team musste sich in Braga klar mit 0:3 (-20,-23,-17) geschlagen geben. Einzig Ende des zweiten Satzes, als die Gastgeber etwas nachließen, kam Österreich näher heran. Im Schlussdurchgang mangelte es auch an Gegenwehr. Es war die zweite Niederlage in Folge nach dem 2:3 in Tirana gegen Albanien, das aber zumindest einen Punkt einbrachte. Das Retourmatch findet am Samstag in Zwettl statt (20.15 Uhr/live ORF Sport +).

Ergebnisse der Volleyball-EM-Qualifikation am Mittwoch:

Damen – Gruppe B:

In Zagreb: Kroatien – Österreich 3:0 (21,20,14)

In Schönenwerd: Schweiz – Albanien 3:0 (19,23,14)

Tabelle: Kroatien 9 Punkte vor Schweiz 6, Österreich 3 und Albanien 0

Nächste Österreich-Spiele: Österreich – Kroatien (25. August, 17.45), Österreich – Albanien (5. Jänner, 17.45), Schweiz – Österreich (9. Jänner)

HERREN – Gruppe D:

In Braga: Portugal – Österreich 3:0 (20,23,17)

In Zagreb: Kroatien – Albanien 3:1 (15,21,-19,14)

Tabelle: Portugal 9 Punkte vor Österreich 4, Kroatien 3 und Albanien 2

Nächste Österreich-Spiele: Österreich – Portugal (25. August, 20.15), Österreich – Albanien (5. Jänner, 20.15), Kroatien – Österreich (9. Jänner)