Die Polizei erhält neue Westen.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Im Herbst bekommen erste Polizisten in Österreich individuell angepasste schusssichere Westen mit Stichschutz. Wie das Innenministerium am Donnerstag auf berichtete, sollen bis Jahresende 8.000 Stück geliefert werden.

Maßgeschneiderte Westen

Im Juli hätten alle Landespolizeidirektionen Sets zur Vermessung erhalten. Damit sei an den Polizistinnen und Polizisten Maß genommen worden, um den bestmöglichen Tragekomfort der auch schusssicheren Gilets zu gewährleisten. Der Hersteller habe die erste Lieferung für den Herbst zugesichert, so das BMI.

Termin noch nicht fix

Der Vorsitzende der Personalvertretung der Wiener Polizei (FSG), Harald Segall, vermutete am Donnerstag in einer Aussendung ("wenn unsere Informationen stimmen"), dass Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) die Westen zurückhalte, "um einen medienwirksamen Auslieferungstermin zu finden". Das Ministerium wies dies zurück. (red, APA, 23.8.2018)