Bild nicht mehr verfügbar.

Ed King 1975.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Ed King (rechts) 2017.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/RICK DIAMON

Nashville – Der Mitautor des Welthits "Sweet Home Alabama" und frühere Gitarrist der Rockband Lynyrd Skynyrd, Ed King, ist tot. King sei am Mittwoch in seinem Haus in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee gestorben, hieß es am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite.

Nähere Informationen wurden nicht mitgeteilt. US-Medien berichteten, King habe schon seit längerem gegen Lungenkrebs gekämpft.

CTVROD

Der 1949 in Kalifornien geborene King war in den 1970er-Jahren zu Lynyrd Skynyrd gestoßen und hatte auch an einer Wiedervereinigung in den 80er und 90er-Jahren noch einmal teilgenommen. King schrieb den Song "Sweet Home Alabama" mit, der zum Welthit wurde. (APA, 24.8.2018)