New York – Sinkende Verkaufszahlen, Aktie im Sturzflug und Imageprobleme: Die einst schillernde US-Modemarke Victoria's Secret hat sich beim Mutterkonzern L Brands vom Aushängeschild zum Problemfall entwickelt. Das Dessouslabel, das bei seinen pompösen Modenschauen stets die internationale Elite der Top-Models über den Laufsteg schickt, trifft den Nerv vieler Kundinnen nicht mehr.

Obwohl die US-Wirtschaft floriert und die Konsumausgaben boomen, ging der Absatz bei Victoria's Secret im zweiten Quartal weiter zurück. Erschwerend hinzukam, dass nun auch noch die für jüngere Käuferinnen gedachte und bis jetzt eigentlich als Hoffnungsträger geltende Zweitmarke Pink schwache Ergebnisse lieferte. Die Konzernmutter L Brands reagierte mit einer Gewinnwarnung, was die Aktie am Donnerstag um elf Prozent fallen ließ. Auf Jahressicht hat sich der Kurs gar schon halbiert.

Die Victoria's-Secret-Show in Schanghai im Herbst 2017.
Foto: apa/afp/dufour

Trend zu schlichteren Dessous?

Victoria's Secret kämpft schon länger mit verschärfter Konkurrenz und dem "Athleisure"-Trend zu schlichterer, bequemer und sportlicher Bekleidung. Doch womöglich geht diese Art von Dessous mittlerweile nicht nur an der Mode, sondern auch am Zeitgeist vorbei.

Laut einer Umfrage der Marktforschungsfirma YouGov hat Victoria's Secret bei Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren kräftig an Ansehen eingebüßt. Der "Buzz Score", der anzeigen soll, wie angesagt eine Marke ist, fiel in den letzten zwei Jahren von 31 auf 23 Punkte. Das Label habe sich im "MeToo"-Moment verfangen, das sei bei der Victoria's Secret Fashion Show deutlich geworden, meint Paul Hiebert von Yougov. Die jüngste Modenschau habe kurz nach den Missbrauchsvorwürfen gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein stattgefunden – die Einschaltquoten seien um 30 Prozent eingebrochen.

Robert Passikoff, Gründer und Chef der Analysefirma Brandkeys, widerspricht der These jedoch. "Ich glaube, es wäre falsch, einen Zusammenhang mit der #MeToo-Bewegung herzustellen", sagte er dem US-Wirtschaftsblatt "Forbes". Tatsächlich sei Victoria's Secret schon seit ein paar Jahren auf dem absteigenden Ast, zudem gebe es durchaus Konkurrenten, die sich in der gleichen Marktnische gut behaupteten. Das Problem seien eher die Produkte und allgemeinere Branchentrends wie das Abwandern der Kundschaft ins Internet. (APA, 24.8.2018)

Weiterlesen:

Fotostrecke Victoria's Secret Show 2017