Moskau – Ein russisches Gericht hat den Kreml-Kritiker Alexej Nawalny erneut zu 30 Tagen Haft verurteilt. Das Gericht begründete die Strafe am Montag damit, dass Nawalny abermals zu nichtgenehmigten Demonstrationen aufgerufen habe und in dieser Hinsicht ein Wiederholungstäter sei. Erst Mitte Juni war Nawalny nach einer 30-tägigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden.

Die Vollstreckung des Urteils dürfte dazu führen, dass Nawalny die geplanten Proteste gegen die Pensionsreform am 9. September nicht wird anführen können. Nawalny selbst sagte dem Gericht, dass er glaube, dass dies der eigentliche Grund für seine Verurteilung sei. Die Regierung von Präsident Wladimir Putin will das Pensionsantrittsalter anheben. Nawalny war am Samstag von der Polizei festgenommen worden. (APA, 27.8.2018)