Dass Thailand wesentlich mehr zu bieten hat als überteuerte Tuk-Tuk-Fahrten, verstörende Pingpong-Shows und Massagen in schummrigen Studios, weiß man erst, wenn man sich wirklich auf das Land einlässt. Wie facettenreich das teilweise klischeebehaftete Königreich ist, zeigt schon allein die kulinarische Vielfalt.

Beim ersten "Amazing Thailand Festival" in der Wiener Creau darf man sich selbst von der alten und neuen Kultur des Landes überzeugen – zum Beispiel im Food-Village. Unterschiedliche Wiener Restaurants wie das "Ês gibt Reis", "Mamamon Thai Eatery" oder das kürzlich eröffnete "All Reis" kochen traditionelle und neu interpretierte Thai-Küche. Pad Thai und Curry darf man sich nach dem Essen entweder beim Thai-Box-Workshop oder beim Tanzen wieder heruntertrainieren. Eigens dafür eingeflogen wird die Band Paradise Bangkok, die traditionelle Melodien mit modernen Rhythmen mixt.

Das Amazing Thailand Festival bringt Thailand für zwei Tage nach Wien.
Foto: iStock

Während die Kinder im eigenen Kid's Corner Sandpagoden bauen, sich schminken lassen oder Masken basteln, dürfen die Eltern bei einer Thai-Massage kurz abschalten. Entspannen kann man sich aber auch im Liegestuhl, während auf der Leinwand ausgewählte Thai-Movies und Dokumentationen laufen. Spätestens nach diesen zwei Tagen will man wahrscheinlich sofort die Koffer packen und direkt nach Bangkok fliegen. Dort ist der Sommer nämlich noch lange nicht zu Ende. (Alex Stranig, RONDO, 31.8.2018)

Amazing Thailand Festival
1.-2. September
Creau, Meiereistraße / Ecke Nordportalstraße
1020 Wien

Was sonst noch so los ist in Wien und Umgebung am Wochenende:

  • Bei der Genussmeile Wienerwald am 1.&2. sowie am 8. und 9. September lässt sich bei insgesamt 80 Winzern zwischen Mödling und Bad Vöslau Wein, Most und Sturm verkosten.
    Samstag, 14.00 bis zum Einbruch der Dunkelheit, Sonntag ab 11.00 bis zum Einbruch der Dunkelheit.

  • Am 31.8. feiert Markta – eine Online-Plattform, die Produkte regionaler Erzeuger vermarktet, das Sommerfest am Yppenplatz. Ab 14.00 wird aufgetischt, um 18.00 wird in der "Markta Tafelrunde" über das Thema Direktvermarktung diskutiert. Markta Sommerfest
    Freitag, 31.8.2018, 1160, Yppenplatz

  • Am Samstag, 1.9., gibt es in der Wollzeile wie jedes Jahr Anfang September das Straßenfest Remasuri mit Kinderprogramm, diversen Präsentationen und der Möglichkeit, diverse Schnäppchen zu erjagen.

  • Wegen Schlechtwetters abgesagt wurde der WAMP-Designmarkt vor dem Wiener Museumsquartier. Nächster Termin: 6. Oktober

  • Schlechtwetter hat beim Volksstimmefest am 1.&2. September 2018 auf der Jesuitenwiese seit langem Tradition.

  • Politisches Gegenprogramm: Das Stadtfest der Wiener ÖVP, mit fünf Bühnen: auf der Hauptbibliothek, im Donauzentrum, im Restaurant Kent, in der Post am Rochus und in der Gösserhalle. 1. September ab 14:00
    (red, 31.8.2018)