Bild nicht mehr verfügbar.

Amazon will bei seinen werbefinanzierten Angeboten expandieren

Foto: Reuters/Chinnappa

Amazon will offenbar einen kostenlosen neuen Streaming-Kanal einführen. Der Service soll werbefinanziert sein und vor allem ältere Fernsehserien anbieten. Vorerst soll er nur auf Amazon-Geräte wie dem Fire TV verfügbar sein. Das berichten Firmeninsider gegenüber dem meist gut informierten "The Information". Amazon spielt bereits bei Prime Video Werbung aus, etwa bei Sportübertragungen. Auch der Videodienst Twitch setzt auf Werbeclips.

Werbeeinnahmen als milliardenschweres Geschäftsfeld

Für Amazon ergäbe ein derartiger Dienst Sinn, argumentieren Analysten. Fast Company weist etwa darauf hin, dass Werbeeinnahmen bereits ein milliardenschweres Geschäft für den Onlinehändler sind. Durch seinen Datenschutz über Nutzer könnte Amazon Werbevideos schalten, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

Details fehlen

Genaue Details zu Amazons Plänen sind noch nicht bekannt. In der Musikstreaming-Branche sind Werbespots normal, ein Großteil der Spotify-User nutzt den Dienst etwa kostenlos. Beim Videostreaming sind Werbungen hingegen noch Mangelware, hier setzen Anbieter auf Bezahlmodelle. Mit einer Hinwendung zu Werbung würde sich die Branche dem klassischen Fernsehen annähern. (red, 29.8.2018)