Roger Federer konnte auch sein zweites Spiel bei den US Open gewinnen.

Foto: imago/UPI Photo

New York – Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer ist ohne Satzverlust in die dritte Runde der US Open eingezogen. Der 37 Jahre alte Schweizer, der von 2004 bis 2008 fünfmal in New York triumphiert hatte, gewann gegen den Franzosen Benoit Paire 7:5, 6:4, 6:4. Federer hatte besonders im dritten Satz Probleme, als er eine 4:1-Führung aus der Hand gab und 4:5 in Rückstand geriet. Der unberechenbare Paire, der bei vielen Fehlern teils doch geniale Spielzüge zeigte, schrie laut und warf auch sein Racket. "Es ist gegen Benoit immer ein bisschen schwierig, da wird viel mit Taktik gespielt. Kein Punkt ist wie der andere." Durch das variantenreiche Spiel entstünden mehr Fehler als Winner. Am Samstag spielt der Weltranglistenzweite gegen den Australier Nick Kyrgios um den Einzug ins Achtelfinale.

Wie schon in der ersten Runde musste Wimbledonsieger Novak Djokovic über vier Sätze gehen, ehe sein Sieg feststand. Der Serbe bezwang den Amerikaner Tennys Sandgren letztlich mit 6:1, 6:3, 6:7 (2:7), 6:2. "Ich habe in den ersten zweieinhalb Sätzen sehr gut gespielt, dann habe ich grundlos die Konzentration verloren und war ziemlich genervt", gestand Djokovic, der nun auf den Franzosen Richard Gasquet trifft.

Alexander Zverev sparte dagegen Kraft. Der 21-jährige Jungstar aus Deutschland gewann das Generationenduell gegen den 15 Jahre älteren Franzosen Nicolas Mahut in nur 1:49 Stunden 6:4, 6:4, 6:2 und zog erstmals in seiner Karriere in die dritte Runde der US Open ein, wo Zverev am Samstag auf seinen Landsmann Philipp Kohlschreiber trifft. "Ich bin glücklich, weiter zu sein. Hier hatte ich in der Vergangenheit immer ein paar Probleme", sagte Zverev: "Ich bin in der dritten Runde – das ist alles, was zählt."

Auch Nummer 2 bei Damen ausgeschieden

Bei den Damen ist nach der Tennis-Weltranglistenersten Simona Halep auch die Zweite, Caroline Wozniacki aus Dänemark, überraschend früh ausgeschieden. Die zweimalige Finalistin (2009, 2014) unterlag Lesia Zurenko aus der Ukraine in Runde zwei 4:6, 2:6. Wozniacki hatte zu Beginn der Saison bei den Australian Open in Melbourne ihren ersten Grand-Slam-Titel gewonnen, Halep triumphierte bei den French Open in Paris erstmals bei einem der vier Majors.

Auch die Deutsche Angelique Kerber musst bei ihrem Zweitrunden-Auftritt zittern. Trotz einer 6:2, 5:2-Führung gegen die Schwedin Johanna Larsson und zwei Matchbällen hätte die 30-jährige US-Open-Siegerin von 2016 den Sieg beinahe noch aus der Hand gegeben. Bei erneut großer Hitze durfte Kerber erst nach 2:23 Stunden aufatmen. Mit 6:2, 5:7, 6:4 setzte sich die Deutsche am Ende durch und trifft nun in Runde drei auf die Slowakin Dominika Cibulkova. (sid, APA, 31.8.2018)