Schon lange hat sich Luna Dietrich beruflich und ehrenamtlich mit Büchern und Kindern beschäftigt. Da lag es auf der Hand, beide Dinge zu kombinieren. Mit ihrem ehrenamtlichen Projekt Lesefreunde, das sie im Frühjahrslehrgang 2018 der Akademie der Zivilgesellschaft entwickelt hat, will sie Kinder und Eltern für das Vorlesen begeistern und Kreativität rund um das Thema Buch wecken. "Es macht Kindern einfach irrsinnig Spaß, wenn man ein bisschen Brimborium um ein Buch macht", weiß Luna. Und Brimborium, soviel steht für Luna fest, lässt sich sehr viel um ein Buch machen.

Luna Dietrich hat im Frühjahr ihr Bücherprojekt entwickelt.
Foto: Dietrich/Akademie der Zivilgesellschaft

Tiermasken und Gemüsesuppe

Auf ihrer Website präsentiert Luna zu diesem Zweck kind- und jugendgerechte Bücher samt Begleitmaterial. Passend zur Hut-Trilogie von Jon Klassen stellt sie zum Beispiel Tiermasken zum Nachbasteln zur Verfügung. Wer also ein Buch in ein Theaterstück verwandeln will, findet gleich die dafür passende Ausstattung. Wer wiederum die Gemüsesuppe, die das flauschige Wesen Piep dem Eichhörnchen Otto in "Nenn mich nicht Mama!" zubereitet, nachkochen will, der findet auf Lunas Website das dazu passende Rezept.

Seit Juni 2018 ist die Website des Projekts online.
Foto: Dietrich/Akademie der Zivilgesellschaft

Die meisten Eltern würden es sich nicht zutrauen, die Bücher gemeinsam mit ihren Kindern auf diese Art neu zu entdecken. "Viele glauben, sie könnten nicht gut vorlesen oder sie wissen nicht, welche Bücher sie für welche Aktivität verwenden können", erzählt Luna. Dabei könne es so einfach sein, selbst Bücher, die schon seit Jahren daheim liegen, auf diese Art zu neuem Leben zu erwecken. "Man kann natürlich nicht aus jedem Buch ein tolles Theaterstück machen, aber ein bisschen kreativ werden, das geht mit allen Büchern", sagt Luna.

Wie gründe ich einen Buchclub?

Neben den Begleitmaterialien rund um ausgewählte Bücher gibt Luna auf ihrer Website auch Tipps zur Gründung eines Buchclubs – "über ein Buch kann man sich immer am besten mit anderen Lesern austauschen", sagt sie. Und kreative Köpfe können sogar ihre eigenen Geschichten einschicken, die im Anschluss der Community als E-Book kostenlos zum Download angeboten werden – inklusive Tipps für Schreibübungen.

Luna Dietrich ist 29 Jahre alt und lebt in Wien. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wendet sie pro Woche rund fünf Stunden auf. (Philipp Schneider, 6.9.2018)

Link

Weitere Beiträge des Bloggers