Bild nicht mehr verfügbar.

Mitte August ist die Morandi-Brücke in Genua eingestürzt. Nun soll sie neu aufgebaut werden.

Foto: REUTERS/Stefano Rellandini

Genua/Rom – Die italienische Regierung will der staatlichen Schiffswerft Fincantieri den Auftrag für die Wiedererrichtung der in Genua eingestürzten Autobahnbrücke erteilen. "Der Wiederaufbau der Brücke ist unser erstes Ziel", sagte Verkehrsminister Danilo Toninelli am Montag.

Man sei mit der EU-Kommission in Kontakt, damit die Regierung eine Ausnahme von den EU-Bestimmungen für öffentliche Ausschreibungen machen und Fincantieri direkt den Auftrag erteilen könne, sagte Toninelli. In den kommenden Tagen plane er ein Treffen mit den Betreibern von Infrastrukturanlage in Italien. Er werde von ihnen ein detailliertes Programm zu Wartungsarbeiten fordern.

Abriss der Brückenreste

Die Reste der am 14. August eingestürzten Morandi-Brücke sollen Ende September oder spätestens Anfang Oktober abgerissen werden, sagte Genuas Bürgermeister Marco Bucci. Am Freitag – genau einen Monat nach dem Unglück – wird in der ligurischen Hafenstadt der 43 Todesopfer der Katastrophe gedacht.

Die neue Brücke soll bis spätestens November 2019 errichtet werden. Der aus Genua stammende Stararchitekt Renzo Piano hat dafür einen Plan entworfen. Bei dem Einsturz waren mehrere Gebäude beschädigt worden. 600 Menschen sind seither obdachlos und leben in Hotels. (APA, 11.9.2018)