Bild nicht mehr verfügbar.

Edin Dzeko feiert den Sieg gegen Österreich mit "Brate" Arnautovic.

Foto: Reuters/DADO RUVIC

Sarajevo/Wien – Marko Arnautovic hat die Zeit zwischen dem 0:1 der Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegwina und seinem Abflug Mittwochfrüh nach London für einen Lokalbesuch mit Edin Dzeko in Sarajevo genützt. Das belegt ein Instagram-Posting, das der Torschütze gegen das ÖFB-Team in der Nacht auf Mittwoch um etwa 3 Uhr veröffentlichte.

Party!
Foto: Instagram/Edin Dzeko

Auf dem Foto sind die beiden Offensivspieler lächelnd Arm in Arm zu sehen. Als Hashtag verwendete Dzeko "Brateeee". "Brat" ist das bosnische Wort für Bruder.

Keine gemeinsame Rückreise

Teamchef Franco Foda beschrieb am Mittwoch, wie es zu dem nächtlichen Ausflug hatte kommen können: "Nach dem Spiel gab es einen Medizincheck für alle Spieler, dann wurde der eine oder andere entlassen. Einige sollten direkt zurückreisen, dazu gehörte auch Arnautovic, der nicht mehr ins Mannschaftshotel zurückgekehrt ist." Das ÖFB-Team war im rund eine Autostunde von Sarajevo entfernten Zenica untergebracht.

Da Arnautovic das Mannschaftscamp frühzeitig verlassen durfte, stand er nicht mehr in der Verantwortung des ÖFB, betonte Foda. Auf öffentliche Kritik an dem 29-Jährigen verzichtete der Teamchef: "Er ist alt genug und weiß, was er tut. Er ist erwachsen, hat ein Kind und ist verheiratet." (APA, 12.9.2018)