Nach seiner Spuckattacke erwartet Costa eine Sperre.

Foto: APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Turin – Cristiano Ronaldos Torpremiere für Juventus Turin in der Serie A hat am Sonntag mit einer unwürdigen Entgleisung geendet. Juve-Angreifer Douglas Costa leistete sich beim 2:1 gegen Sassuolo erst einen Kopfstoß gegen Federico Di Francesco und spuckte ihm später aus kurzer Distanz ins Gesicht. Der Video-Assistent schritt ein – der brasilianische Teamspieler wurde mit Rot vom Platz gestellt.

Ronaldo hatte zuvor im vierten Anlauf endlich seine ersten beiden Treffer für den italienischen Meister erzielt. Zunächst traf der 33-jährige Portugiese mit einem Abstaubertor (50.), danach vollendete er einen Konter mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck (65.). Sein erstes Champions-League-Spiel für Juventus bestreitet der fünfmalige Weltfußballer, der im Sommer für 112 Mio. Euro von Titelverteidiger Real Madrid nach Turin gewechselt ist, am Mittwoch (21.00 Uhr) in Valencia.

Costa entschuldigte sich

Inzwischen bat Costa Sassuolo-Spieler Di Francesco um Verzeihung. "Ich war mies, das ist mir bewusst und dafür entschuldige ich mich bei allen", schrieb der brasilianische Teamspieler auf Instagram. Er wolle klarstellen, dass dieser "Einzelfall" nicht dem entspreche, was er während seiner Karriere sonst gezeigt habe.

Konsequenzen drohen dem mit Rot vom Platz gestellten Brasilianer dennoch. Juve-Trainer Massimiliano Allegri sagte nach dem Spiel, das Fußballfeld sei keine "Stierkampfarena", auch wenn Costa durch Di Francescos vorangegangenes Foul provoziert worden sei. "Es ist richtig, dass er bestraft wird – und das wird sicher passieren." (APA, 17.9.2018)