Kern geht. Wer soll folgen?

Foto: APA/ROBERT JAEGER

SPÖ-Chef Christian Kern hat bei einer Versammlung der roten Landesparteichefs überraschend seinen Rücktritt aus der österreichischen Innenpolitik angekündigt. Er will als Spitzenkandidat der SPÖ in die EU-Wahl gehen und spätestens nach der Wahl den Parteivorsitz übergeben.

Wer folgt?

Seine Nachfolge steht noch nicht fest, soll aber bis zum Parteitag Ende November geklärt sein. Hans Peter Doskozil wolle im Burgenland Landeshauptmann werden, und Peter Kaiser hat bereits abgesagt. Doris Bures steht für den Vorsitz nicht zur Verfügung, sie wolle sich auf ihre Rolle im Parlament konzentrieren. User "Aruanda" tippt darauf:

Wen würden Sie gerne an der Spitze der SPÖ sehen?

Welcher Politikerin oder welchem Politiker trauen Sie die SPÖ-Führung zu? Wie muss sich die SPÖ positionieren, um eine starke Opposition darzustellen? Und auf welche Themen muss sich die SPÖ konzentrieren, um bei den nächsten Wahlen bessere Ergebnisse zu erzielen? (haju, 19.9.2018)