Völkermarkt – Ein fünf Jahre altes Mädchen ist am Dienstag in Völkermarkt von einem Hund angefallen und in den Kopf gebissen worden. Die Fünfjährige musste nach Angaben der Polizei verletzt ins Krankenhaus Klagenfurt eingeliefert werden. Laut Auskunft des Klinikums ist sie nur relativ leicht verletzt worden, sie wird voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag nach Hause entlassen.

Der Hund war von seinem Besitzer bei seiner Schwester, einer 33-jährigen Völkermarkterin, untergebracht worden. Am Nachmittag wollte sie mit dem Mischlingsrüden Gassi gehen. Ihre fünfjährige Tochter nahm die Leine, ging Richtung Gartentor und wollte dabei den Hund umarmen. Daraufhin biss das Tier zu und erwischte das Kind an der Stirn. Die Mutter lenkte den Rüden ab und brachte ihn zurück ins Haus, danach alarmierte sie die Rettung.

Drei Beißattacken binnen weniger Tage

Es war die dritte bekannt gewordene Beißattacke eines Hundes binnen weniger Tage: Am Montagabend vor einer Woche ist ein einjähriger Bub in Wien-Donaustadt von einem Rottweiler angegriffen und in den Kopf gebissen worden. Der Einjährige schwebt unverändert in Lebensgefahr. Das sagte eine Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) am Mittwoch zur APA. Der Einjährige sei aber stabil.

Der Rottweiler hatte sich auf dem Gehsteig in der Ziegelhofstraße von seiner alkoholisierten Besitzerin losgerissen. Die 48-Jährige wies laut Polizei 1,4 Promille auf. Das Tier packte das 17 Monate alte Kind, das zwischen seinen Großeltern spazieren ging, am Kopf und biss zu. Der Bub erlitt eine schwere Schädelwunde. Unmittelbar während der Attacke griff die Tierhalterin, die an sich für den zweijährigen Rüden einen Hundeführerschein hatte, nicht ein. Nachdem eine beherzte Zeugin dazwischengegangen war, sicherte die 48-Jährige den Vierbeiner mit der Leine an einem Baum.

Ebenfalls am Montag vergangener Woche wurde eine Zehnjährige im Bezirk Urfahr-Umgebung von einem Hund am Oberschenkel und im Gesicht verletzt. (red, APA, 19.9.2018)