Betroffen sind Smartphones, die mit Xiaomis Android-Adaption MIUI ausgeliefert werden.

Foto: DerStandard/muz

Xiaomi zeigt Werbeanzeigen im Einstellungsmenü seiner Smartphones. Das hat das Unternehmen nun auch gegenüber The Verge bestätigt. Das sei bei Geräten, die Teil der Android-One-Initiative sind nicht der Fall. Betroffen sind Smartphones, die mit Xiaomis Android-Adaption MIUI ausgeliefert werden. Die Firma verspricht, zu versuchen, Werbung so unaufdringlich und nicht-störend wie möglich zu halten. Das ist auch Teil des Geschäftsmodells von Xiaomi – anstatt mit den Smartphones selbst will die Firma mit alternativen Services – etwa Werbung – Geld verdienen.

Auch andere Hersteller

In der Vergangenheit wurden auch andere Hersteller für ihren Umgang mit Werbung kritisiert. Etwa Samsung versendete in der Vergangenheit immer wieder Werbung per Push-Notification auf eigenen Geräten. Amazon bietet eine günstigere Version seiner Geräte mit Werbung an – und für einen kleinen Aufpreis eine ohne. (red, 19.9.2018)