Lienz – In der Osttiroler Bezirksstadt Lienz haben sich Sonntagabend laut Medienberichten rund 1.000 Menschen zu einem Lichtermeer bzw. einer Solidaritätskundgebung für eine von der Abschiebung bedrohte fünfköpfige Familie aus der russischen Teilrepublik Dagestan versammelt. Der Vater wurde vor rund einer Woche in Schubhaft genommen. Zuvor war der Antrag auf Asyl in allen Instanzen abgewiesen worden.

Auch das humanitäre Bleiberecht für die Eltern sowie die Töchter im Alter von neun, sieben und drei Jahren wurde inzwischen abgelehnt. Dagegen läuft jedoch noch eine Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht. Der Anwalt der Familie kritisierte zudem, dass der Vater in Schubhaft genommen wurde, bevor die Entscheidung über das humanitäre Bleiberecht vorlag.

Die Familie war 2013 aus Dagestan geflüchtet, weil der Vater laut eigenen Angaben den Mord an seinem Nachbarn beobachtet hatte und danach eingesperrt und vom Geheimdienst gefoltert worden sei. Seitdem fürchte er als Mordzeuge um sein Leben.

Für den Verbleib der Familie hatte sich auch der Lienzer Gemeinderat einstimmig starkgemacht. Auch Innsbrucks Diözesanbischof Hermann Glettler sprach sich dafür aus. Argumentiert wurde unter anderem damit, dass die Familie bestens in Osttirol integriert sei. (APA, 24.9.2018)