Der Sicherheitsaufwand war vor allem aufgrund des Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin enorm.

Foto: der Plankenauer

Gamlitz – Die Kosten für die Sicherheit bei der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) in der Südsteiermark schlagen laut Innenministerium mit knapp 222.750 Euro zu Buche. Die Personalkosten bei den geleisteten Einsatzstunden belaufen sich auf rund 198.000 Euro, die Sachkosten wurden am Dienstag mit 24.750 Euro angegeben. Prominenter Gast war der russische Präsident Wladimir Putin.

Kalkulation des Innenministeriums

Die Personalkosten wurden laut Ministeriumssprecher Christoph Pölzl "auf Basis der geltenden Richtwerte des Bundesministeriums für Finanzen betreffend den durchschnittlichen Personalaufwand unter Einrechnung durchschnittlicher Mehrdienstleistungsanteile" ermittelt. Die Sachkosten seien "gemäß Empfehlung des Rechnungshofes" mit 12,5 Prozent des Gesamtaufwands kalkuliert worden.

Von der Landespolizeidirektion Steiermark waren für die Hochzeit der Außenministerin rund 120 Beamte und zusätzlich die Spezialeinheit Cobra im Einsatz. Neben gewöhnlichen Streifenfahrzeugen waren auch eine Motorradflotte und ein Hubschrauber des Innenministeriums für die Sicherheit der Gäste abgestellt. Sie begleiteten am 18. August den Tross des russischen Präsidenten vom Flughafen Graz nach Gamlitz und retour. (APA, 25.9.2018)