Bild nicht mehr verfügbar.

Der Siebenjährige (hier ein Symbolbild) konnte die Sperre schnell knacken.

Foto: AP

Eine der großen Neuerungen von iOS 12 ist "Digital Wellness". Dieser neue Teil des Betriebssystems liefert Informationen darüber, wie und wie häufig man die eigenen Geräte verwendet. So sollen User auch darauf aufmerksam gemacht werden, wenn sie zu lange an ihrem iPhone oder iPad "kleben".

Digital Wellness bietet auch Funktionen für Eltern, um den Zugriff ihrer Kinder auf Smartphone und Tablet oder bestimmte Apps zu beschränken. So auch im Fall des Reddit-Users "Propellerguy", der seinem siebenjährigen Sohn via "Screen Time" einen zeitlich begrenzten Zugang zu seinen Mobile Games eingerichtet hat. Die Rechnung hat er allerdings ohne dem Burschen gemacht, denn dieser hat prompt einen Weg gefunden, dieses Limit zu umgehen.

Neuinstallation trickst Screen Time aus

Der Weg dazu war überraschend einfach. Wenn das Zeitlimit endet und seine Spiele gesperrt werden, besucht er einfach den App Store und ladet ein zuvor installiertes und später wieder entferntes Game herunter. Demnach fallen einmal gelöschte Spiele nach ihrer Neuinstallation nicht mehr unter die Screen Time-Begrenzung.

Die vier coolsten Features von iOS 12.
DER STANDARD

Es ist anzunehmen, dass Apple diese Schwachstelle mit einem künftigen iOS-Update beheben wird. Bis dahin können sich Eltern allerdings mit der Kindersicherungs-Funktion behelfen, wie Heise erläutert. Mit dieser kann der Erneute Download einer deinstallierten App unterbunden werden.

Freilich gibt es auch noch die ganz altmodische Methode, die verschiedene Kommentatoren auf Reddit anregen. Nämlich sich selbst einen Timer zu stellen und dem Sprössling das iPhone abzunehmen, wenn es Zeit für eine Pause ist. (red, 26.09.2018)