Bild nicht mehr verfügbar.

Der Wal auf dem Weg die Themse hinauf.

Foto: REUTERS/Toby Melville

London – In der Themse nahe London ist am Mittwoch ein Beluga gesichtet worden, nachdem der Weißwal schon am Dienstag etwas flussabwärts bei Gravesend beobachtet worden war. Belugas kommen an sich vor den Küsten Alaskas, Kanadas und Russlands vor. Auf der Suche nach Nahrung legen sie zwar große Distanzen zurück, was den Beluga in die Themse trieb, ist aber nicht bekannt.

"Wir hatten gehofft, dass er in tiefere Gewässer zurückkehren würde", sagte Lucy Babey von der Wal- und Delfinschutzorganisation Orca. Zuletzt waren Belugas 2015 in britischen Gewässern gesichtet worden, und zwar vor der Küste Nordostenglands. Von dort zogen sich die Wale, die fünfeinhalb Meter lang werden können, bald wieder zurück.

BBC Breaking News.

Auch wenn nicht klar ist, was den Beluga mit Namen "Benny" in die Themse trieb: Die Möglichkeit, dass er sich im Sturm oder auf der Suche nach Nahrung verirrte, hält Babey für äußerst unwahrscheinlich. Eher plausibel wäre nach ihrer Einschätzung, dass sein Orientierungssinn durcheinandergeraten ist, zum Beispiel durch von Menschen verursachtem Lärm. (APA, 28.9.2018)