Eingetreten

Irgendwo zwischen den Spiral-Schuhspannern (3. Bild) und den Edelteilen (4. Bild) liegt dieser Schraubspanner aus Zedernholz. Damit kann man die Schuhe je nach Gusto in Spannung bringen, denn das Schraubgewinde kann von unbarmherzig bis sanft eingestellt werden. Das Zedernholz nimmt die Feuchtigkeit aus dem getragenen Schuh auf und wirkt desodorierend. Voll o.k.

Schraubspanner aus Zeder, z. B. bei Amazon, 21,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Abgetreten

Die Billigsdorfer in diesem Testsample hatten es von Anfang an nicht einfach: Die Konkurrenz war und ist einfach zu stark. Denn selbst die einfachsten Schuhspanner aus Holz, die in der Handhabung eigentlich genau gleich sind, machen – nun ja – einen schlankeren Fuß als diese Teile aus Hochglanzkunststoff. Schon der Nachhaltigkeit wegen ist von diesen Dingern abzuraten.

Kunststoff-Schuhspanner, Deichmann, Landstr. Hauptstr. 1B, 1030 Wien, 2,95 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Angetreten

Aus solider Buche gefertigt, erfüllt dieser Schuhspanner-Typ seine Aufgabe – das Leder des Halbschuhs in Form zu bringen und zu halten – ohne Allüren. Allein beim Einspannen in die Treter muss man mit sanfter Gewalt vorgehen: Die Spiralfeder ist widerspenstig. Außerdem neigt dieses Modell dazu, die Fersen auf Dauer unschön zu formen. Besser auf das nächstteurere Modell sparen.

Spiral-Schuhspanner, Shoepassion, Am Hof 5, 1010 Wien, 7,95 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ausgetreten

Schon die Haptik dieser edlen Schuhpflegeinstrumente überzeugt: Glatt und organisch fühlen sie sich an. Sie gleiten sanft in den Schuh, verströmen dabei den zart-herben Duft der Rotzeder, aus der sie gefertigt wurden, und geben selbst dem steifsten Lackschuh seine faltenlose Form zurück – sei er auch noch so vom Träger in Ballnächten malträtiert worden. Genug der Schwärmerei, volle Punktezahl.

Zedernholz-Schuhspanner, Melvin & Hamilton, Wollzeile 29, 1010 Wien, 34,90 Euro

6 von 6 Punkten

(Markus Böhm, RONDO, 30.9.2018)

Weitere Tests

Foto: Lukas Friesenbichler