Wien – Anlässlich des Tags des Kaffees am 1. Oktober hat die Menschenrechtsorganisation Südwind die 20 größten Bäckereiketten Österreichs auf ihr biologisches und fair gehandeltes Kaffeeangebot überprüft. Die Sieger des Tests sind Ströck und Gradwohl. Sie bieten sowohl Bio-, als auch Fairtrade zertifizierten Kaffee an.

Vier Bäckereiketten – Sorger, Anker, Backwerk und Baguette – bieten ihren Kunden entweder Bio- oder in einzelnen Filialen Fairtrade-Kaffee. Beim Großteil der österreichischen Bäckerei-Ketten fehle noch ein nachhaltiges Kaffeeangebot, kritisierte Südwind am Donnerstag. "Aber es kommt Bewegung in die Branche", sagte Lisa Weichsler von Südwind am Donnerstag. Die Kette Backwerk bereitet etwa den Umstieg auf bio-fairen Kaffee in allen Filialen vor.

Kaffeepreis auf dem Tiefstand

Generell zeige ein Preisvergleich, dass Bio-zertifizierter und fair gehandelter Kaffee nicht unbedingt teurer sein muss. Die Testsieger liegen für eine Tasse Espresso im preislichen Mittelfeld, so Südwind.

Der Weltmarktpreis von Kaffee ist der Organisation zufolge seit Wochen auf einem historischen Tiefstand. 1978 war der Preis für ein Pfund Kaffee 2,10 US-Dollar. Heute, 40 Jahre später, liegt er bei rund 0,98 US-Dollar. (APA, 27.9.2018)