"Hinkünftig darf ich darum ersuchen, die Staatsbürgerschaft einer mutmaßlichen Täterin bzw. eines mutmaßlichen Täters in euren Aussendungen zu benennen." – Christoph Pölzl, Sprecher von Innenminister Herbert Kickl, wünscht sich mehr Ausländerkriminalität und mehr Sexualdelikte in den Pressemeldungen der Polizei....

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Ansonsten erlaube ich mir vorzuschlagen, die Kommunikation mit diesen Medien auf das nötigste (rechtlich vorgesehene) Maß zu beschränken." – ... und hat noch Vorschläge für den Umgang mit "kritischen Medien".

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Die Freiheit der Meinungsäußerung, die Medien- und Pressefreiheit sind Grundpfeiler unserer liberalen Demokratie und unseres Rechtsstaates in Österreich. Jede Einschränkung von Pressefreiheit ist inakzeptabel." -Bundespräsident Alexander Van der Bellen weist das Innenressort in die Schranken.

Foto: APA/HANS PUNZ

"Die Ausgrenzung oder der Boykott von ausgewählten Medien darf in Österreich nicht stattfinden." – Selbst Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geht diese Art von Message Control zu weit.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Die Formulierungen bezüglich des Umgangs mit 'kritischen Medien' finden nicht meine Zustimmung." – Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) rudert zurück.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Pamela Rendi-Wagner ist tatsächlich die erste Wahl." – Muss ihr baldiger Vorgänger Christian Kern (SPÖ) extra betonen.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Sie ist sehr sympathisch, telegen und kompetent, jetzt muss sie auch auf die Leute zugehen." – Wiens Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Ludwig nennt das Unterstützung.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wenn er es machen will und verspricht, dass er dabei bleibt, hat er unsere Unterstützung." – Letzte Warnung auch für Kern als EU-Kandidat, nochmals Ludwig.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wenn sich auch die Alphatiere in der Partei der neuen Vorsitzenden Rendi-Wagner unterordnen." – Dann wird der Neustart in der SPÖ gelingen, meint Tirols SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik Richtung Hans Peter Doskozil.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wenn man in der Politik an der Spitze steht (...) und man ist kein Alphatier, dann wird man höchstwahrscheinlich keinen Wahlerfolg haben." – Hans Peter Doskozil repliziert alphatierisch.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

"Ich hätt's auch gerne weiter gemacht." – Darf er aber nicht, der geschäftsführende SPÖ-Klubchef Andreas Schieder muss weichen.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Mir geht's gut." – Alt-Bundesgeschäftsführer Max Lercher findet seine Ablöse angeblich nicht schlecht.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Mit Verlaub, Thomas: Du BIST ein BOBO!!!!" – Die steirische Landtagsabgeordnete Michaela Grubesa kennt ihren neuen SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda schon...

Foto: APA/BARBARA GINDL

"Aber hey, manche sind große Menschen, manche sind Menschen aus der großen Stadt." – ...und hätte lieber ihren Landsmann Lercher behalten.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die SPÖ ist die ÖVP von gestern, ein Intrigantenstadl, wo persönliche Rechnungen beglichen werden, ohne Rücksicht auf das Wohl der Partei." – Politologe Anton Pelinka ortet beleidigte Rote.

Foto: AP/RONALD ZAK

"Nie ist die Liebe so groß, wie im Abschied." – Einer, der freiwillig geht: Matthias Strolz (NEOS) verlässt den Nationalrat voll mit Liebe.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH