Das Phantombild der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Foto: Landespolizeidirektion Niederösterreich

Wiener Neustadt – Eine 17-Jährige ist in Wiener Neustadt Opfer einer Vergewaltigung geworden. Die Jugendliche hatte in der Nacht auf den 2. September eine Lokaltour in der Innenstadt unternommen und war mit einem ihr Unbekannten zu einem Parkplatz gegangen.

Dort soll der Mann sie geküsst, ihre Hose hinuntergezogen, Slip und BH zerrissen und sie vergewaltigt haben. Der Täter wird nun per Phantombild gesucht. Nach der Tat gegen 1.45 Uhr flüchtete der junge Mann vom Parkplatz bei der Friedrichsgasse, Ecke Herrengasse.

Der Gesuchte ist einer Aussendung von Mittwoch zufolge etwa 19 Jahre alt und 1,80 bis 1,90 Meter groß, er wurde als südländischer Typ beschrieben. Er trug schulterlanges braunes Haar, das zu einem Zopf nach hinten gebunden war, und eine schwarze Brille. Bekleidet war er mit blauen Jeans und dunklem T-Shirt. Laut Aussendung sprach der Mann "gut Deutsch mit ausländischem Akzent". Hinweise werden an das Stadtpolizeikommando Wiener Neustadt, Kriminalreferat, unter der Telefonnummer 059133-37-3333 erbeten. (APA, 3.10.2018)