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Nicht nur Mode: Das Kosmetik-Sortiment für Männer ist mit 1.500 Artikeln noch deutlich kleiner als für Frauen mit 7.000 Kosmetikprodukten.

Foto: REUTERS/Hannibal Hanschke/

Berlin – Der Modehändler Zalando will künftig auch Kosmetikprodukte für Männer verkaufen. Das Berliner Unternehmen hofft, dass männliche Kunden dann gleich andere Artikel mitbestellen. "Wir sehen, dass 70 Prozent unserer Kunden beim Einkauf von Kosmetik auch Modeartikel kaufen", teilte Managerin Claudia Reth mit.

Bereits 7.000 Produkte für Frauen

Seit mehr als einem halben Jahr verkauft der Online-Händler zum Beispiel Make-up, Cremes oder Parfüm für Frauen. Nun sei der richtige Zeitpunkt, Pflegeprodukte für Männer hinzuzufügen, teilte Reth mit. Das Sortiment für Männer ist mit 1.500 Artikeln noch deutlich kleiner als für Frauen mit 7.000 Kosmetikprodukten.

Expansion nach Österreich und Polen

Zalando will in nächster Zeit mit der Beauty-Sparte auch nach Österreich und Polen expandieren. Ob sich das Geschäft bisher lohnt? Zu Umsatz und Kunden machte eine Sprecherin keine Angaben. Der Aufbau der Kosmetiksparte stehe noch am Anfang. Zum Vergleich: Insgesamt vertreibt Zalando rund 300.000 andere Produkte.

Geschäfte laufen solala

Seit 2008 ist Zalando zum größten Online-Händler Europas gewachsen. Die Geschäfte laufen derzeit nicht ganz zu gut wie erhofft. Mitte September senkte das Unternehmen seine Prognose. Unter anderem bestellten Kunden im zweiten Quartal zwar öfter, aber im Schnitt für geringere Summen als im vergleichbaren Zeitraum vor einem Jahr. (APA, 4.10.2018)