Sheraton Huzhou Hot Spring Resort, Huzhou, China

Der Schatten des Sheraton Huzhou Hot Spring Resorts wirft die Umrisse eines Mondes, welcher in der chinesischen Kultur eine ganz besondere Bedeutung hat, auf die Oberfläche des Taihu-Sees. Erbaut wurde das über 100 m hohe Gebäude vom renommierten Architekten Ma Yansong, der für den Bau der Absolute World ("Marylin Monroe Tower") im kanadischen Mississauga den Emporis Skyscraper Award erhielt. An der Stelle, wo sich die beiden gebogenen Türme – der Crystal und der Jade Tower – miteinander verbinden, befindet sich die Starlight Bar. In jedem der 281 Zimmer befindet sich ein Exemplar des Jadesteins, welcher nach Auffassung vieler Chinesen für Gesundheit und mentale Balance sorgen soll.

Foto: imago/imagebroker

Calista Luxury Resort, Belek, Türkei

Aus luftiger Höhe ist die Baustruktur des Calista Luxury Resorts besonders gut zu sehen. Auf einer Fläche von insgesamt 120.000 m2 verteilen sich die größeren und kleineren runden Gebäudekomplexe. Den Namen verdankt das Hotel der wunderschönen Calista aus der griechischen Mythologie, die durch das Verschmelzen ihrer inneren und äußeren Schönheit unsterblich wurde. Besonderen Luxus bietet die VIP Villa Leo, die sich in drei miteinander verbundenen runden Baukomplexen befindet. Diese verfügt neben einem Tag-und-Nacht-Butlerservice auch über einen privaten Spa-Bereich mit Massagezimmer, Hamam, Whirlpool und vielem mehr.

Foto: Calista Luxury Resort

Radisson Blu Hotel, Frankfurt am Main, Deutschland

Insgesamt 19 Stockwerke hoch ragt die auffallende runde Form des Radisson Blu Hotels über die Dächer der Stadt hinaus. Das Radisson Blu Hotel in Frankfurt am Main ist das einzige Hotel in Europa, das rund und ganz aus Glas gebaut ist. Vom Swimmingpool auf der 18. Etage haben Gäste einen einzigartigen Panoramablick auf die Stadtlandschaft und den Taunus. Das Hotel verfügt über 428 Zimmer, inklusive zwei Suiten, und befindet sich in nur zehn Minuten Fahrzeit von der Frankfurter Innenstadt entfernt.

Foto: wikicommons/Epizentrum

Bild nicht mehr verfügbar.

Hotel Ještěd, Liberec, Tschechische Republik

Auf einer Höhe von insgesamt 1.012 m über dem Meeresspiegel thront das Hotel Ještěd. Bereits vor der Fertigstellung des Hotels wurde der Architekt Karel Hubacek mit dem Auguste-Perret-Preis ausgezeichnet. Ziel war es, einen Fernsehturm mit einem Hotel in einem einzigen Gebäude zu vereinen. Entstanden ist ein Luxushotel in ganz besonderer Lage, hoch über der Stadt Liberec mit insgesamt 52 Betten. An der Innenarchitektur waren verschiedene Künstler beteiligt wie beispielsweise das Künstlerpaar Stanislav Libensky und Jaroslava Brychtova. Im Jahr 2007 wurde der rund 100 m hohe Turm in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Foto: Getty Images/josefkubes

Sunrise Kempinski Hotel, Peking, China, Peking

Von der Seite betrachtet hat das Sunrise Kempinski Hotel die Form einer Jakobsmuschel, die im Chinesischen Glück oder Reichtum bedeutet. Von vorne ähnelt es einer aufgehenden Sonne, die für die wachsende Wirtschaft Chinas steht, und der Eingang stellt den Mund eines Fisches dar, ein Symbol für Wohlstand. Das 306 Zimmer umfassende Hotel ist 97 Meter hoch und befindet sich am malerischen See Yanqi, am Fuße des Yan-Gebirges. Der obere Teil des Gebäudes reflektiert den Himmel, der mittlere Teil das Gebirge und der untere den See. (red, 4.11.2018)

Quelle: Secret Escapes

Foto: Sunrise Kempinski