Mehr als 32.000 Anwendungen für den "Brotkasten" finden sich im Internet Archive – darunter mehr als 8.000 Spiele.

Foto: Screenshot/GameStandard

Dank Internet Archive kann man nun Commodore-64-Klassiker wie Sim City, Winter Games und Turrican 2 einfach im Browser spielen. Mehr als 32.000 Anwendungen für den "Brotkasten" finden sich auf der Plattform – davon sollen mehr als 8.800 Objekte Games sein. Es kommt allerdings zu Doppelungen, die tatsächliche Menge dürfte somit geringer sein.

Die besten Spiele für C64.
old style gaming

Sehr kurze Ladezeiten

Auch offline können die Anwendungen mittels Vice-Emulator genutzt werden. Dafür werden diese mittels Torrent heruntergeladen. Im kurzen STANDARD-Test funktionierte die Nutzung von C64-Games im Browser sehr gut. Die Ladezeiten waren sehr gering und auch die Steuerung funktionierte gut. Im Internet Archive finden sich übrigens auch Atari-Games und Spiele für Apple 2. (red, 12.10.2018)