Von Trump über Klimawandel bis hin zu Bildung – ein Einblick in das Gespräch
DER STANDARD

Was ihn dazu bewogen hat, bei "Österreich spricht" mitzumachen? "Die Möglichkeit, Argumente mit einem Menschen auszutauschen, nicht nur mit einem Chatroboter." Werner Lischka ist 59 und Software-Ingenieur. Er und sein Gegenüber Eva Kreisberger, 34, hatten fast alle "Österreich spricht"-Fragen im Vorfeld unterschiedlich beantwortet. Einzig die Politik von US-Präsident Donald Trump sehen beide als schlecht für die Welt an, Lischka kann aber nachvollziehen, weshalb er in den USA bei seinen Anhängern beliebt ist. Für Kreisberger, die mit Jugendlichen arbeitet, ist der Klimaschutz von großer Bedeutung, Lischka versteht nicht, weshalb man auf Braunkohle verzichten sollte. Am vergangenen Samstag trafen sich die beiden im Gösser Schlössl in Wien-Liesing. Ein Video-Einblick in das Gespräch. (Andreas Müller, 17.10.2018)