Vom Wiener Schnitzel über Pho über Caprese und Piri Piri-Hendl bis hin zu Schokolade und Eis: Im Bildband "Ultimative Foodie-Ziele – Die Top 500 Spezialitäten weltweit und wo man sie isst" von Lonely Planet findet der in Sachen Kulinarik Reisende für jedes Bedürfnis die richtige Location.

Pintxos in San Sebastián, Spanien

San Sebastián ist eine der tollsten Städte der Welt, um sich durchzufuttern – deshalb starten die Kollegen von Lonely Planet genau dort. Und zwar in einer der unzähligen Pintxosbars in den Gassen der spanischen Stadt, die diese baskische Spezialität servieren.

Ursprünglich kleine belegte Brote, gibt es die Pintxos, die außerhalb des Baskenlandes Tapas heißen, in den unterschiedlichsten Varianten. Von schlicht bis molekular. Dazu einen passenden Drink, so wird die kulinarische Reise eine Beisltour durch die Stadt.

Foto: Lonely Planet/Justin Foulkes

Bild nicht mehr verfügbar.

Curry Laksa in Kuala Lumpur, Malaysia

Man solle die Garküche mit der längsten Schlange davor wählen, raten die Autoren, wenn man das beste Curry Laksa in Kuala Lumpur kosten möchte. Und am nächsten Tag solle man gleich den Nachbarstand aufsuchen. Auf diese Weise kann man sich durch die gesamte Madras Lane futtern, wo es die besten Garküchen gibt.

Foto: Getty Images/Alex Ortega/EyeEm

Sushi in Tokio, Japan

"Lebensverändernd" soll das Sushi in Tokio sein, behaupten die Kollegen von Lonely Planet. Vor allem bei Sukiyabashi Jiro oder Sushi Saito. Aber dort einen Platz zu bekommen ist fast unmöglich. Nur nicht verzagen, es gibt auch großartige Sushilokale ohne lange Wartelisten, zum Beispiel Manten Sushi Marunouchi und Juzo Sushi.

Foto: 500px/Aisha Yusaf

Gegrillte Rinderbrust in Austin, USA

Texaner und Grillen, das geht gut zusammen. So gut, dass man sich durchaus mal stundenlang für eine gegrillte Rinderbrust – smoked beef brisket – anstellen kann – also wer als Foodie etwas auf sich hält und Austin in Texas auf seiner Bucket-List stehen hat. Vor allem das Franklin's scheint sehr beliebt zu sein. Die Leute warten vor dem Lokal oft ab 5 Uhr früh. Das Restaurant öffnet um 11 Uhr.

Foto: Wyatt McSpadden / Courtesy of Franklin’s

Bild nicht mehr verfügbar.

Som Tam in Bangkok, Thailand

Man kann auch wegen eines Salats nach Thailand reisen, vor allem wenn er so gut schmeckt wie der scharfe Som Tam, grüner Papayasalat, den es bei den Straßenständen in Bangkok gibt.

Foto: Getty Images/Nicholas Gouldhurst

Smorrebrod in Kopenhagen, Dänemark

Wer das ultimative Smorrebrod-Erlebnis haben möchte, sollte ins Restaurant Schonemann in Kopenhagen gehen. Dort werden die belegten Brote regelrecht inszeniert. Es gibt eine Unmenge an Belägen – und Schnaps.

Foto: simon@simonbajada.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Pizza Margherita in Neapel, Italien

Wenn schon Pizza Margherita dann gleich dort, wo sie erfunden wurde, in Neapel. Es soll eine fast religiöse Erfahrung sein, den Teigfladen mit Paradeiser, Mozzarella und Basilikum vor Ort zu essen. Am besten bei Di Matteo in der Via dei Tribunali 94.

Foto: Getty Images/Michele Falzone

Dim Sum in Hongkong, China

Dim Sum einfach bis extravagant, beides ist in Hong Kong möglich. An vielen Orten der Stadt bereitet DimDimSum die Snacks traditionell zu, am anderen Ende des Spektrums gibt es Sterne-Restaurants wie Duddell's und Fook Lam Moon. Dim Sum in Hongkong sei, sagen die Experten, ein eigenes Reiseziel. Was soll man da noch sagen?

Foto: Shutterstock/Stripped Pixel

Chilikrabben in Singapur

In Fischrestaurants in der ganzen Stadt werden die scharfen Krabben angeboten. Hat man eine ergattert, darf man das Schalentier mit den Händen essen und drauflos schlürfen, das ist OK, weil das alle so machen. (red, 23.10.2018)

Ultimative Foodie-Ziele – Die Top 500 Spezialitäten weltweit und wo man sie isst (320 Seiten, 31 Euro)

Lonely Planet Deutschland