Dank eines Lizenzabkommens mit der Fifa konnte Panini das einzige offizielle Pickerlalbum zur WM in Russland anbieten.

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Rom – Die in Modena beheimatete Panini-Gruppe, weltweiter Marktführer in der Produktion von Pickerln, sucht einen Käufer. Nach Angaben der Tageszeitung "Il Giornale" vom Donnerstag hat das 1961 gegründete Unternehmen die US-Investmentbank Lincoln beauftragt, in den USA Käufer zu suchen. Der Preis des Unternehmens wird auf eine Milliarde Euro geschätzt.

Erwogen wird eine Versteigerung unter Private-Private-Equity-Fonds und US-Konzernen. Panini rechnet für das Geschäftsjahr 2018 dank des Erfolgs der Pickerl für die WM in Russland mit einem Rekordumsatz von 800 Millionen Euro und einem Betriebsgewinn von 200 Millionen. Das Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern und Filialen in Europa, den USA und Lateinamerika vertreibt seine Aufkleber in 120 Ländern.

Zu den möglichen Interessenten zählt die New Yorker Topps Company, eine Tabakgesellschaft, die auch in das Stickergeschäft eingestiegen ist. Panini hat dank eines Lizenzabkommens mit der Fifa das einzige offizielle Stickeralbum für die Fußball-WM in Russland herausgegeben. Panini will mit Apps und Onlineangeboten auch dem Trend zum Digitalen gerecht werden. (APA, 18.10.2018)