Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz reagiert – eineinhalb Tage nach Bekanntwerden – via Twitter auf Kritik von ORF-Stiftungsratschef Norbert Steger (FPÖ): "Die pauschale öffentliche Kritik an Mitgliedern der Direktoriums und die Punzierung von Mitarbeitern aller Ebenen durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates ist selbstverständlich zurückzuweisen."

Nachsatz in Wrabetz' Tweet: "Sachliche kritische Auseinandersetzung ja, aber wenn, dann im Stiftungsrat!"

Steger bezeichnete etwa die aktuelle ORF-Geschäftsführung bei einer Veranstaltung des Vereins Medienjournalismus Österreich (MÖ) als "schwach". Er ordnete Onlinechef und Technikvizedirektor Thomas Prantner als "ÖVPler" ein, der die FPÖ immer (später: meistens) "gut behandelt" habe.

FPÖ-Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein distanzierte sich von den "Privatmeinungen" Stegers über den ORF, seine Führung und den Zeitplan für ein neues ORF-Gesetz. (fid, 19.10.2018)