Bild nicht mehr verfügbar.

Dieses Stückchen Mond wurde nicht von Astronauten zur Erde gebracht, es kam ganz von selbst angereist.
Foto: AP Photo/Rodrique Ngowi

Boston – Einen stolzen Preis hat ein Käufer bei einer Auktion für einen Mondmeteoriten bezahlt. Das bei RR Auction versteigerte "Mondpuzzle" erzielte 612.500 Dollar (umgerechnet 534.000 Euro). Käufer wie auch Verkäufer wollten anonym bleiben – nach Angaben des in Boston ansässigen Auktionshauses soll der Meteorit aber Teil einer Touristenattraktion in der vietnamesischen Provinz Ha Nam werden.

Der Meteorit war 2017 in einem abgelegenen Wüstengebiet in Mauretanien entdeckt worden. Er besteht aus sechs Einzelteilen, die zusammen fast 5,5 Kilogramm wiegen. Vermutlich war der Brocken durch den Einschlag eines kleinen Himmelskörpers von der Oberfläche des Mondes abgesprengt worden, bis ihn seine Bahn schließlich zur Erde trug. Laut dem Auktionshaus handelt es sich um das größte komplette "Mondpuzzle", das jemals gefunden wurde. (APA, red, 22. 10. 2018)