Die Pleite der Modekette Charles Vögele hat in Österreich mehr als 200 Mitarbeiter den Arbeitsplatz gekostet.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wien – Die Gläubiger der in die Insolvenz geschlitterten Modekette Charles Vögele erhalten eine Barquote von 20 Prozent. Das ist das Ergebnis der Sanierungsplantagsatzung, die am Montag am Landesgericht Graz stattfand. Das Geld sei bereits beim Insolvenzverwalter hinterlegt und der Sanierungsplan daher gerichtlich bestätigt, teilten die Kreditschützer AKV, KSV und Creditreform mit.

"Die überwiegende Mehrheit der stimmberechtigten Gläubiger hat ihre Zustimmung zum Sanierungsplanvorschlag erteilt", erklärten die Masseverwalter der Rechtsanwaltskanzlei Scherbaum-Seebacher. Die Gläubiger erhalten die Quote demnach in den nächsten vier Wochen von der Charles Vögele (Austria) GmbH.

Deutscher Finanzberater finanziert

Finanziert wird die Quote durch den neuen Investor, den Münchner Finanzberater und Sanierer GA Europe, der auch die Markenrechte an "Charles Vögele" erwarb. Laut Creditreform handelt es sich um gute Nachrichten für die Gläubiger: Bei einer Zerschlagung und Liquidation des Unternehmens hätten sie nur eine Quote von rund zwölf Prozent erhalten.

Laut KSV wären im Schließungsfall die Verbindlichkeiten auf über 70 Millionen Euro angestiegen, da dann mit zahlreichen Schadenersatzforderungen sowie Endigungsansprüchen der Dienstnehmer zu rechnen gewesen wäre. Insgesamt haben über 1.261 Gläubiger 38,2 Millionen Euro an Forderungen angemeldet. Der AKV geht davon aus, dass 27,2 Millionen Euro anerkannt werden.

Mehr als 200 Menschen verloren Job

Durch die Pleite verloren mehr als 200 Vögele-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Der neue Eigentümer führt nur 70 Filialen mit rund 454 Mitarbeitern fort. Ursprünglich waren in den österreichweit mehr als 100 Filialen 711 Mitarbeiter beschäftigt. Geschäftsführer Thomas Krenn erklärte: "Wir werden nun in den verbliebenen knapp 70 Filialen alles tun, um das Vertrauen unserer zahlreichen Stammkunden zurückgewinnen."

Die Herbst- und Wintermode hat schon der neue Eigentümer GA Europe bestellt, sie ist bereits in den Filialen. Den Abschluss des Sanierungsverfahrens feiert die Modekette mit einer Rabattaktion. Diese Woche gibt es für die Kunden 20 Prozent auf die neue Kollektion sowie Gebäck und Prosecco, teilte Vögele mit. (APA, 22.10.2018)