Der Kurznachrichtendienst Twitter verliert wegen seiner Offensive gegen Hetze, Spam und Fake-Accounts weiter Nutzer. Dennoch liefen die Geschäfte im dritten Quartal deutlich besser als erwartet.

Verglichen mit dem Vorquartal sank die Zahl der monatlich aktiven Nutzer weltweit um 9 Millionen auf 326 Millionen, wie Twitter am Donnerstag mitteilte. Als Grund für den zweiten Rückgang in Folge nannte Vorstandschef Jack Dorsey die anhaltenden Bemühungen, die Plattform von gefälschten und dubiosen Profilen zu befreien, die etwa Hassbotschaften und politische Propaganda verbreiten.

789 Mio. Dollar Gewinn

Obwohl diese Aufräumarbeiten die Zahl der registrierten Konten drückten, kletterten die Erlöse in den drei Monaten bis Ende September verglichen mit dem Vorjahreswert aufgrund eines starken Werbegeschäfts um 29 Prozent auf 758 Mio. Dollar (665,6 Mio. Euro). Dank einer Steuergutschrift von 683 Mio. Dollar schaffte Twitter sogar einen überraschenden Gewinn von 789 Mio. Dollar.

Im Vorjahreszeitraum gab es noch einen Verlust von 21 Mio. Dollar. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Wall Street klar. Das kam bei Anlegern sehr gut an – die Aktie legte vorbörslich zunächst um rund zehn Prozent zu. (APA, 25.10.2018)