Sheeeeeeeesh! Das Jahr ist schon wieder fast vorüber, und pünktlich haben die Ehrenfrauen und Ehrenmänner der Gesellschaft für Österreichisches Deutsch die Nominierten für das Jugendwort des Jahres gedroppt. Im Gegenzug zu 2017, dem litten Year vong "Hallo, i bims", wo die Vong-Sprache vong Heaven came wie 1 Jesus, ist 2018 viel weniger sprachverspielt. Leider.

Das zeigt sich alleine in den absurden nominierten Wörtern wie "Nice" und "Oida", die man bereits seit Jahrzehnten benutzt – oder, wie die Wiener und ihr "Oida", sobald man geboren ist. Sind die Jugendlichen also weniger creative geworden? Oder folgen sie dem populistischen Mantra "Früher war alles besser"?

Bevor wir also "geil" und "cool" als Jugendwörter in den nächsten Jahren hier wiederfinden, wollen wir von Ihnen wissen, was "fly sein" oder ein "Appler" ist. Testen Sie Ihr tightes Wissen in unserem Jugendsprache-Quiz:

Wie viele Jugendwörter konnten Sie richtig erraten? Welches Wort verwenden Sie, und welches würden Sie als Jugendwort 2018 zusätzlich nominieren? (Kevin Recher, 9.11.2018)