Bild nicht mehr verfügbar.

Der chinesische Bauer Zhu Yue (im Bild schweißt er gerade ein Triebwerk) hat ein komplettes Verkehrsflugzeug nachgebaut. Nach eigenen Angaben wollte er immer gern einen Passagierjet fliegen, musste am Ende aber einsehen, dass dieses Ziel unerreichbar war.

Foto: Reuters/Sheng Li

Also habe er im vergangenen Jahr beschlossen, einen Airbus A320 auf einem kleinen Stück "Landebahn" inmitten von Feldern originalgetreu nachzubauen, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Foto: APA/AFP/STR

Er nahm seine gesamten Ersparnisse in Höhe von 2,6 Millionen Yuan (320.000 Euro) und machte sich an die Arbeit. Zhu nutzte ein Spielzeugmodell eines Airbus A320 im Maßstab 1 zu 80 und studierte Internet-Fotos, um sich über Abmessungen und Aussehen zu informieren. Dann begann er, Rumpf, Flügel, Cockpit und Turbinen nachzubilden.

Foto: APA/AFP/STR

Inzwischen ist das Projekt des ehemaligen Knoblauchfarmers und Fabrikarbeiters aus Kaiyuan im Nordosten Chinas fast abgeschlossen. Zuletzt rüstete er das Flugzeugcockpit noch mit alten Instrumenten aus. Fünf ebenfalls flugzeugbegeisterte Arbeiter halfen Zhu dabei, seinen Traum zu verwirklichen.

Foto: APA/AFP/STR

Bild nicht mehr verfügbar.

Trotz fehlender Flugfähigkeiten soll sein Passagierjet nicht völlig funktionslos bleiben: Zhu will im Inneren ein Restaurant eröffnen. 36 Luxussitze für Besucher hat er bereits installiert. (red, 6.11.2018)

Foto: Reuters/Sheng Li