Facebook führt ein neues Feature ein.

Foto: AP/Sison

Facebook hat ein neues Feature für den Messenger angekündigt: Nutzer haben in Zukunft die Möglichkeit, Nachrichten bis zu zehn Minuten nach dem Versenden zu löschen. Das berichtet das Tech-Magazin "The Verge". Die Funktion soll "bald" kommen, wie die aktuellen Release Notes für iOS suggerieren.

Bei Facebooks anderem Messenger, Whatsapp, gibt es sie schon länger, dort haben Nutzer sogar eine ganze Stunde Zeit. Dort wird der Inhalt der Nachricht zwar gelöscht, Empfänger erhalten allerdings die Benachrichtigung, dass das erfolgt ist. Anzunehmen ist, dass das Löschfeature bei Facebooks Messenger ähnlich funktionieren wird.

Feature wird seit Oktober getestet

Das Unternehmen überlegt bereits seit April, die Möglichkeit, Nachrichten zu löschen, einzuführen. Das folgte auf Kritik, weil Facebook-Chef Mark Zuckerberg ohne Hinweis Nachrichten gelöscht hatte. Seit mindestens Oktober wird das Feature nun getestet. (red, 8.11.2018)