Nachdem wir uns zwei Folgen mit dem eher trockenen Thema der Bewegungspfade beschäftigt und einige Zeilen Code erfolgreich refaktoriert haben, wollen wir diese Woche wieder mehr die Grafik von Catfight in den Vordergrund rücken. Dabei zeigen wir euch auch, wie man PICO-8-Spiele mit externen Editoren entwickeln kann.

"Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 11 im Live Stream
DER STANDARD

Episode 11: Externe Fremdeinwirkung

Als Beispiel für einen solchen Editor haben wir Visual Studio Code verwendet. Natürlich könnte man auch jeden anderen Editor nach Wahl benutzen, Lua Code Highlighting ist aber natürlich von Vorteil.
In der heutigen Folge haben wir das Icon für ASCII in der Infobar angepasst, sowie die Start- und Game-Over-Screens etwas attraktiver gestaltet. Gegen Ende der Folge kamen wir ein wenig ins Straucheln, als wir ASCIIs Geist auf dem Game-Over-Screen bewegen wollten – darum kümmern wir uns dann nächste Woche.

catfight_1.zip

Größe: 0,00 MB

Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.
mario zoth, klemens kunz