Bild nicht mehr verfügbar.

Rod Stewart soll auftreten und den Bambi in der Kategorie "Legende" bekommen.

Foto: Drew Gurian/Invision/AP

Berlin – Zum 70. Mal werden am Freitag die Bambis verliehen. Erwartet werden bei der Gala zum Medienpreis zahlreiche prominente Preisträger und Showacts: So soll Rockstar Rod Stewart (73) auftreten und den Bambi in der Kategorie "Legende" bekommen. Udo Lindenberg (72) wird gemeinsam mit einem Orchester und dem Chor "Kids on Stage" sein Lied "Wir ziehen in den Frieden" präsentieren. Gastgeber ist Hubert Burda Media. Im Stage Theater in Berlin werden rund 1.000 geladene Gäste aus Showgeschäft, Sport, Mode und Politik erwartet.

Auf der Bühne soll auch die britische Sängerin Dua Lipa (23) stehen, sie heimste in diesem Jahr bereits zahlreiche internationale Preise ein und darf sich nun auf ein goldenes Rehkitz freuen. Lipa bekommt den Preis in der Kategorie "Musik International". Als bester nationaler Musiker wird Mark Forster (34) mit einem Bambi ausgezeichnet. In anderen Kategorien ist noch nicht klar, wer gewinnt – etwa bei den "Neuen Deutschen Musikstars". Das Publikum muss sich zwischen Lea, Nico Santos, Mike Singer und ESC-Teilnehmer Michael Schulte entscheiden.

Auch in den nationalen Film- und Fernsehkategorien stehen die Gewinner noch nicht fest; eine Jury entscheidet, wer am Ende die goldenen Rehe bekommt. Paula Beer, Marie Bäumer, Claudia Michelsen und Liv Lisa Fries können sich Hoffnung auf einen Preis als "Schauspielerin des Jahres" machen. Bei den Männern sind Lars Eidinger, Peter Kurth, Sebastian Koch und Kida Khodr Ramadan nominiert. Der Preis für die beste Serie wird an "Babylon Berlin", "Bad Banks" oder "Dark" gehen. Luke Mockridge (29) bekommt ein goldenes Reh in der Kategorie "Comedy". (APA, 13.11.2018)