Es gibt viele Lifehacks und Tipps, wie man seine Daten beim Surfen im Internet schützen kann. Gern wird hier von der rechtlich in Österreich unbedenklichen und legalen VPN-Technologie gesprochen. VPN gilt als eine der bequemsten Möglichkeiten, anonym sowie geschützt im Internet zu surfen.

Was ist ein VPN?

Wie man aus dem Namen VPN ("Virtual Private Network") entnehmen kann, ist es ein virtuelles privates Netzwerk. Dieses Netzwerk existiert abgetrennt vom Internet. Benutzer können dabei räumlich tausend Kilometer weit voneinander sein.

Meistens erfolgt die VPN-Verschlüsselung wie folgt:

  1. Der Nutzer gibt Login und Passwort ein, um sich über ein VPN-Protokoll zu einem weltweit zugänglichen Login-Server eines Anbieters zu verbinden
  2. Für Anschluss wird ein verschlüsselter und sicherer Tunnel ausgebaut
  3. Die eigene IP-Adresse des Nutzers wird von einer internen IP ersetzt

Heutzutage gibt es sehr viele Webseiten, auf welchen kostenlose sowie gebührenpflichtige VPN-Services sogar für mobile Endgeräte angeboten werden, weswegen die Auswahl schwer fallen kann. Vergleichsportale wie "Bestvpnrating" oder Testvergleiche bekannter Computerportale wie "heise" bieten Übersichten zu sicheren VPN-Services und in der Regel zuverlässigen Anbietern. Die VPN-Anbieter sind in deutschsprachigen Ländern zugänglich.

Welchen Nutzen hat VPN?

VPN bietet viele Möglichkeiten:

  • weltweit zugängliche Businessnetzwerke für Angestellte
  • Überwachung der Aktivitäten Angestellter
  • Private Daten beim Surfen zu schützen;
  • Zugang zu lokal gesperrten Inhalten haben (Geoblocking umgehen)
  • zum Schutz vor Überwachung

Der Hauptvorteil von VPN besteht darin, dass diese Technologie alle persönlichen Daten des Nutzers verheimlicht, solange dieser das Netzwerk angeschlossen ist. VPN kann auch für Unternehmen sehr nützlich sein. Mithilfe von VPNs können Geschäftsführer Daten und Services schützen. Wenn auf einer Firma ein privates Netzwerk für die Angestellten existiert, können sie sich leicht und bequem von zuhause aus an das Geschäftsnetz anschließen und arbeiten. Sie müssen nur die Adresse des Servers, Login und Passwort kennen.

Außerdem ist es möglich, alle Aktivitäten von Angestellten im Geschäftsnetzwerk zu verfolgen. Der Netzwerkadministrator kann sogar den Zugang des Benutzers zu bestimmten Ressourcen wie Websites, soziale Netzwerke oder private Unterhaltungsseiten sperren.

Foto: APA/AFP/MAURO PIMENTEL

Vorteile von VPN?

VPN-Verschlüsselung schützt alle persönlichen Daten des Nutzers und kann ein gutes Mittel gegen Abhörung durch Geheimdienste sein. Nachdem Edward Snowden die breite Öffentlichkeit über die weltweite Abhörpraxis der sogenannten Five Eyes informiert hatte, hat sich die Einstellung vieler Internetnutzer zu persönlicher Datengeheimhaltung gewandelt.

Hacker Dokus

Nachteile von VPN?

Es kann nützlich sein, dass VPN alle Daten des Nutzers von der Außenwelt verheimlichen. Der Nachteil von VPN-Netzen besteht aber darin, dass diese Daten für den Inhaber des VPNs zugänglich sind. Bei einer vertrauenswürdigen VPN-Verbindung werden Daten der Nutzer von den Drittparteien geschützt.

Manche VPN-Anbieter meist kostenloser Angebote profitieren aber davon, dass sie persönliche Daten ihrer Nutzer sammeln. Diese Daten werden in spezielle Datenbanken eingetragen und im Weiteren für Werbung genutzt oder an die Werbeagenturen verkauft. Deswegen muss man mit Vorsicht den VPN-Anbieter auswählen. Erst 2017 ergab eine internationale Studie, dass viele VPN-Apps für Android eher gefährlich als nützlich sind, da sie ihre Nutzer ausspähen oder bei Privatsphäre und Sicherheit grobe Patzer begehen.

Welchen Nutzen hat VPN für die Benutzer?

VPN bietet viele Möglichkeiten an:

  • weltweit zugängliche Businessnetzwerke für Angestellte
  • Überwachung der Aktivitäten Angestellter
  • Private Daten beim Surfen zu schützen
  • Zugang zu lokal gesperrten Inhalten haben (Geoblocking umgehen)
  • zum Schutz vor Überwachung

Der Hauptvorteil von VPN besteht darin, dass diese Technologie alle persönlichen Daten des Nutzers verheimlicht, solange dieser das Netzwerk angeschlossen ist. VPN kann auch für Unternehmen sehr nützlich sein. Mithilfe von VPNs können Geschäftsführer Daten und Services schützen. Wenn auf einer Firma ein privates Netzwerk für die Angestellten existiert, können sie sich leicht und bequem von zu Hause aus an das Geschäftsnetz anschließen und arbeiten. Sie müssen nur die Adresse des Servers, Login und Passwort kennen.

Außerdem ist es möglich, alle Aktivitäten von Angestellten im Geschäftsnetzwerk zu verfolgen. Der Netzwerkadministrator kann sogar den Zugang des Benutzers zu bestimmten Ressourcen wie Websites, soziale Netzwerke oder private Unterhaltungsseiten sperren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die VPN-Dienste viele Möglichkeiten zum Datenschutz für Business und Privatsphäre bieten können. Die andere Sache ist, einen zuverlässigen Service auszuwählen, damit Ihr Schutz im Internet auf hohem Niveau ist. (Christian Allner, 19.11.2018)

Links

Weitere Beiträge des Bloggers