Civilization
Civilization
Civilization
Civilization
Civilization

Es gibt wohl nur wenige Spiele, die unwissentlich derart viel Zeit verschlingen wie Civilization. Beim rundenbasierten Strategie-Game gibt es für dieses Phänomen bereits eine eigene Catchphrase: "One more Turn" ("Noch ein Zug"). Aus der einen restlichen Runde werden zumeist dann noch etliche mehr. Primär für PC entwickelt, hat Hersteller Aspyr Civilization 6 bereits für Mobilgeräte portiert. Nun ist das Game auch auf der ersten Konsole gelandet, nämlich der Nintendo Switch.

Nintendo

Gute Steuerung, akzeptable Ladezeiten

Im STANDARD-Kurztest zeigte sich, dass Civilization 6 neben dem PC auch durchaus gut auf Nintendos Hybrid-Konsole spielbar ist. Die Steuerung des Games funktioniert auch ohne Maus und Tastatur – die Joy-Con-Controller mitsamt dem Touchscreen ermöglichen eine flotte und präzise Navigation. Auch die Ladezeiten sind durchaus erträglich, sie sind ungefähr im gleichen Rahmen wie bei einem High-End-PC.

Leider kein Rise & Fall enthalten

Inkludiert sind bei Civilization 6 für die Nintendo Switch übrigens sämtliche DLCs, nicht aber die Erweiterung Rise & Fall. Dies ist auch der größte Kritikpunkt, der man der Portierung anlasten kann. Möglicherweise veröffentlicht der Hersteller die Erweiterung aber noch nachträglich. Generell wäre es aber wünschenswert gewesen, dass Rise & Fall bereits zum Start inkludiert oder zumindest verfügbar gewesen wäre. Civilization 6 für Switch ist bereits erhältlich und kostet 60 Euro.

Nintendo

Neue Erweiterung im Anflug

Mit Gathering Storm steht für PC-Spieler übrigens die nächste Erweiterung für Civilization 6 bevor. Diese integriert Naturkatastrophen bei dem Strategie-Game und lässt gegen den Klimawandel ankämpfen. Acht neue Zivilisationen, sieben neue Weltwunder und weitere Gebäude und Einheiten werden ebenso kommen. Das erste Volk wurde bereits enthüllt, konkret die Ungarn mit Anführer Matthias Corvinus. Gathering Storm erscheint am 14. Februar 2019 und wird 40 Euro kosten. (dk, 13.12.2018)