Michael Lang tritt als APA-Chefredakteur zurück.

Foto: APA

Sein bisheriger Stellvertreter Johannes Bruckenberger soll ab Jänner nachfolgen.

Foto: apa

Wien – Nach mehr als 13 Jahren legt Michael Lang seinen Posten als Chefredakteur der Austria Presse-Agentur per Jahresende zurück. "Nach einer fast einjährigen Analyse- und Konzeptionsphase zur Zukunft der Nachrichtenagentur ist es Zeit für einen Strukturwandel und einen Neubeginn", sagt Lang. Der 54-Jährige soll künftig für Konzern- und Internationalisierungsprojekte der APA verantwortlich sein.

Bruckenberger soll Lang nachfolgen

Die APA-Chefredaktion besteht somit ab Jänner 2019 aus Johannes Bruckenberger, Katharina Schell und Werner Müllner. Die Geschäftsführung wird in den Gremiensitzungen am 11. Dezember die Bestellung Bruckenbergers zum neuen Chefredakteur vorschlagen.

"Michael Lang hat für knapp eineinhalb Jahrzehnte die Geschicke der APA-Redaktion vorbildlich geleitet und gesteuert. Im Namen der APA-Geschäftsleitung danke ich ihm für seinen hohen persönlichen Einsatz für die Unabhängigkeit der APA-Berichterstattung und für zahlreiche unter seiner Verantwortung realisierte redaktionelle Innovationsprojekte. Michael Lang hat immer das Gesamtwohl der Redaktion und des Unternehmens im Blickfeld und damit entscheidend zur Integration und Weiterentwicklung der gesamten APA-Unternehmensgruppe beigetragen. Ich freue mich sehr, dass der scheidende Chefredakteur in seiner neuen Rolle auch weiterhin im Management in der APA-Gruppe bleibt", sagt Clemens Pig, Vorsitzender der APA-Geschäftsführung.

Lang hatte seine mittlerweile mehr als 30-jährige Agenturkarriere in der Chronik-Redaktion der APA begonnen, Mitte der 90er-Jahre das Ressort für drei Jahre geleitet und 1997 die Position des stellvertretenden Chefredakteurs übernommen. Gleichzeitig mit der Übersiedlung der APA in den Newsroom am Wiener Nachmarkt wurde er 2005 zum Chefredakteur bestellt. (red, 28.11.2018)