Sebastian Kurz' historische Angelobungskrawatte sucht einen neuen Besitzer.

Foto: apa / roland schlager

Wien – Die ÖVP verlost im Advent "besondere" Geschenke. So kann man mit etwas Glück ab Samstag jene Krawatte von ÖVP-Chef Sebastian Kurz gewinnen, die er bei der Regierungsangelobung 2017 trug – in Dunkelblau mit hellblauem Punktmuster. Parallel dazu ruft die Partei zu Spenden auf, der Erlös wird der Lebenshilfe Niederösterreich zugutekommen.

Bei der vorweihnachtlichen Benefizaktion suchen 24 Präsente nach Gewinnern. Diese dürfen sich etwa auf eine signierte rote Kappe von Niki Lauda, einen Apfelstrudel-Backtermin mit Umweltministerin Elisabeth Köstinger, einen Würstelstandbesuch mit Moderatorin Vera Russwurm oder ein Tischfußballmatch mit Justizminister Josef Moser freuen.

Wer sich für eines dieser Präsente interessiert, kann sich auf adventkalender.team-kurz.at eintragen. Jeden Freitag werden die Gewinner der vergangenen sieben Tage "in einer wöchentlichen Facebook Live-Show" mit Peter L. Eppinger gezogen. Eine erste "Live-Show" findet schon diesen Freitag statt, dabei stellt der ehemalige Ö3-Moderator die ersten Präsente vor. (APA, 30.11.2018)