Zu viel Europacup kann es gar nicht geben, findet Uefa-Boss Aleksander Ceferin.

Foto: apa/afp/thys

Dublin – Die Uefa führt ab der Saison 2021/22 einen neuen Europacup-Bewerb ein. Neben Champions League und Europa League wird es dann einen dritten Wettbewerb geben, der vorerst Europa League 2 heißt. Das beschloss das Uefa-Exekutivkomitee am Sonntagabend.

"Es gab im Exekutivkomitee eine überwältigende Mehrheit für die Einführung des neuen Wettbewerbs", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel der Deutschen Presse-Agentur. Wie seine Kollegen aus England, Italien und Spanien verstehe er die Entscheidung auch als Solidarität der großen Verbände mit den kleineren, die nun leichter Zugang zu einem Europacup bekommen.

96 Teams in drei Europacup-Bewerben

An allen drei Uefa-Wettbewerben werden in den Gruppenphasen je 32 Teams teilnehmen. Die Europa League wird also um 16 Teams reduziert. Die Zahl aller Vereine in den Europacup-Bewerben erhöht sich damit von 80 auf 96 Teams. Nach der Gruppenphase der EL 2 spielen die Gruppenersten und -zweiten mit den Gruppendritten der Europa League eine K.-o.-Runde, die Sieger setzen den neuen Bewerb im Achtelfinale fort.

"Es wird mehr Spiele für mehr Vereine geben, wobei in den Gruppenphasen mehr Verbände vertreten sind. Dieser Wettbewerb wurde aus dem laufenden Dialog mit den Klubs über die European Club Association geboren", sagte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. Der Slowene, der im Februar 2019 ohne Gegenkandidat zur Wiederwahl antreten wird, sichert sich damit auch seine Machtbasis im Verband.

Andrea Agnelli, Chef der europäischen Vereinigung der Topklubs (ECA), begrüßte die Entscheidung. Der Beschluss stelle die faire Entwicklung der Klubbewerbe sicher und sichere dem Fußball die Rolle als Sportart Nummer eins in der Welt. Die ECA dürfte sich auch darüber freuen, dass den Teams, die künftig in der Europa League starten werden, ab 2021 auch mehr Preisgeld winkt.

Spieltag Donnerstag

Gespielt wird im neuen Bewerb in der Gruppenphase wie in der Europa League am Donnerstag. Das Finale soll jeweils zum Saisonende in einer Woche mit den Endspielen der Champions League und der Europa League stattfinden. Der Sieger der EL 2 bekommt das Startrecht für die Europa League in der folgenden Saison, so wie der Sieger der Europa League in die Champions League aufsteigt.

Bis 1999 wurde der Europacup der Cupsieger als weiterer Bewerb neben der Champions League und dem damaligen Uefa-Cup veranstaltet, dann aber ersatzlos gestrichen. (APA, 2.12.2018)