Vor die Gleise der U6 wurde eine Parkbank geworfen. (Symbolbild).

Foto: urban

Wien – Wegen schwerer Sachbeschädigung und vorsätzlicher Gemeingefährdung ermittelt die Wiener Polizei gegen vorerst unbekannte Täter, die am Montagabend eine Parkbank auf die Gleise der U-Bahn-Linie 6 geworfen haben. Ein Zug erfasste die Bank kurz vor der Station Burggasse, der Sachschaden ist beträchtlich.

Die Polizei sucht nun Videoaufzeichnungen und bat zugleich allfällige Zeugen um Hinweise zu den Tätern. Die Parkbank wurde nach Angaben der Feuerwehr rund 70 Meter vor der Station von dem Zug Richtung Siebenhirten erfasst und vor sich hergeschoben. Der Fahrer hatte noch eine Notbremsung eingeleitet. Da ein Teil des Zugs bereits in der Station zu stehen kam, war dessen Evakuierung recht unaufwendig, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler.

Laut Wiener Linien wurde der Zug zur Reparatur in die Hauptwerkstätte gebracht. Der Schaden belaufe sich auf mehrere tausend Euro, sagte Sprecher Daniel Amann. Sollten die Täter ausgeforscht werden, werden sie dafür belangt. (APA, 4.12.2018)