Weiße Trüffeln

Die piemontesischen Haselnüsse geben nicht nur olfaktorisch ihr Bestes, auch im Geschmack dominieren sie die Pralinen. Kein Wunder, es wurde ja nicht an Nüssen gespart. Einmal abgebissen, schmelzen die Trüffelbrocken himmlisch im Mund.

Tartufi bianchi, bei Marco Simonis, Dominikanerbastei 10, 1010 Wien, ca. 300 g, 13,90 Euro

www.marcosimonis.com

Foto: Lukas Friesenbichler

Süße Kiste

Der k. u. k. Hofzuckerbäcker Gerstner füllt seine süßen Schätze nicht in irgendeine Schachtel. Er hat sich mit Lena Hoschek etwas Besonderes ausgedacht. Eine wiederbefüllbare (!) Schatzkiste voll edler Naschereien wie Trüffelkugeln, Konfekt und Punschkrapferlschokolade.

Ab 10. 12. bei Gerstner, Kärntner Str. 51, 1010 Wien, 49 Euro

www.gerstner-konditorei.at

Foto: Lukas Friesenbichler

Panettone di Sicilia

Saftiger, weicher Teig mit aromatischen, kandierten Zitronen- und Orangenstücken, so soll klassischer Panettone schmecken. Nino Crupi importiert diese Kuppelkuchen aus seiner sizilianischen Heimat, und sie schmecken so gut wie die in Palermo. In der Vorweihnachtszeit ist sein Laden voll mit den bunten Kartons. Neben dem klassischen Panettone führt er auch mit Zitronen- oder Pistaziencreme gefüllte.

Panettone classico, bei Crupi, Margaretenstraße 3, 1040 Wien, 1 kg, 11,20 Euro

Foto: Lukas Friesenbichler

Kleine Sardinen

"Sardinillas" nennt die spanische Firma Conservas de Cambados ihre Minisardinen. Die Fischlein werden von Hand in die Dosen gelegt, dazu kommt nur Olivenöl und Salz. Gefangen wurden die feinen Sardinen vor der Küste Galiciens.

Sardinas bei Kostbar – der Wein, Riemergasse 6, 1010 Wien, 115 g, 7,90 Euro

www.der-wein.at

Foto: Lukas Friesenbichler

Cremige Kokosnuss

Genießen und an die Umwelt denken, das lässt sich mit der Kokos-Mandel-Creme bestens verbinden. Sie ist palmölfrei und auch für vegane Zeitgenossen verträglich. Zum Verfeinern von Gerichten oder einfach pur aus dem Glas löffeln.

Kokos-Mandel-Creme, bei Joseph Brot, Landstraßer Hauptstraße 4, 1030 Wien, 100 g, 8,90 Euro

www.wienersalonnougat.at

(Helga Gartner, RONDO, 17.12.2018)

Foto: Lukas Friesenbichler