Steyr – Ein 16-jähriges Mädchen ist in der Nacht auf Montag in Steyr in seinem Zimmer – augenscheinlich durch zwei Messerstiche in den Rücken – getötet worden. Verdächtig ist der 17-jährige Freund des Opfers. Der afghanische Staatsbürger dürfte nach der Tat durch das Fenster geflüchtet sein. Nach ihm wurde am Vormittag gefahndet.

Am Sonntag war der Bursch zu Besuch bei dem Mädchen. Die beiden hielten sich in deren Zimmer in der Wohnung ihrer Mutter auf.

Die Mutter war es auch, die ihre Tochter gegen 23 Uhr tot in deren Zimmer entdeckte. Die Tür war laut Ermittlern mit einem Kasten verstellt und daher schwer zu öffnen. Die Frau schaffte es trotzdem und fand die 16-Jährige reglos. Im Rücken des Opfers wurden Messerstiche entdeckt, sagte Staatsanwaltschaftssprecher Andreas Pechatschek.

Für die Ermittler ist damit klar, dass Fremdverschulden vorliegt. Eine Obduktion wurde angeordnet, deren Ergebnisse erwartet Pechatschek am Dienstag.

Da das Fenster des Zimmers offen stand, gehen die Kriminalisten davon aus, dass der Verdächtige nach der Tat durch das Fenster geflüchtet ist. Nach ihm wurde eine Fahndung eingeleitet. Das Motiv war zunächst völlig unklar. Ebenso war vorerst nicht bekannt, welchen Aufenthaltsstatus der Verdächtige hat. (APA, 10.12.2018)