Wir setzen die vorige Woche implementierte Logik für die Abfolge der Levels fort und stellen sie fertig. Außerdem gibt es noch einige Bugs zu reparieren, z.B. die Verlangsamung von Formationen, wenn Gegner abgeschossen werden.

"Wir entwickeln ein Spiel" – Episode 15 im zum Nachsehen
DER STANDARD

Episode 15 – Constant Speed

Leider müssen wir den Bugfix der Gegner-Bewegungsgeschwindigkeit auf die nächste Folge verschieben, da die Lösung doch komplizierter ist, als wir dachten. Dafür haben wir heute eine sehr wichtige Lektion gelernt: Wenn man in Lua eine Table einer Variable zuweist, wird nur eine Referenz auf diese Table zugewiesen. D.h. wenn die Table in der neuen Variable geleert wird, wie es bei uns mit den enemy_waves passiert, wird die Original-Table entleert. Das verursachte Probleme bei den Übergängen zwischen zwei Levels. Dieses Problem haben wir gelöst und man kann jetzt nach Abschluss des Levels das Level direkt noch einmal spielen.

catfight.zip

Größe: 0,00 MB

Der aktuelle Entwicklungsstand als PICO-8 Cartridge. Die ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die P8-Datei in PICO-8 laden.
mario zoth, klemens kunz

Ab heute auf neuem Sendeplatz: "Wir entwickeln ein Spiel" wird ab sofort immer dienstags um 19:00 Uhr ausgestrahlt.